• Startseite
  • Kirschenmännle- süßer Auflauf mit Kirschen
0 0

Teile es:

Oder kopiere und teile diese Seite

Zutaten

Anzahl Portionen:
5 Brötchen harte vom Vortag, oder Brot
400ml Milch
200g Butter
150g Zucker
2 EL Vanillezucker
4 Eier
1 Glas Sauerkirschen

Dieses Rezept speichern

You need to login or register to bookmark/favorite this content.

Kirschenmännle- süßer Auflauf mit Kirschen

Heiß und kalt ein echter Genuss

Eine leckere Süßspeise aus meiner Kindheit! Kommt auch bei meinen Kindern gut an...

  • Portionen 6
  • Leicht

Zutaten

Anleitung

Kirschenmännle gibt es bei uns schon, seit ich ein Kind war. Dieses Rezept eignet sich hervorragend als Resteverwertung für hartes Brot oder Brötchen. Wenn ich dieses Gericht allerdings auf dem Speiseplan stehen habe und zufällig keine alten Brötchen habe, kaufe ich zwei, drei Tage vorher welche und lasse sie hart werden. Es eignen sich aber auch andere Sachen, wie Brezen, Brot oder Toast. Da kann man alles gut verwerten.

Eigentlich kann man bei diesem Rezept so gut wie alles dazugeben, was man so möchte. Nüsse, Mandeln, Schokolade, statt Kirschen könnte man auch Äpfel nehmen, da ist echt der Fantasie und dem Geschmack keine Grenze gesetzt. Meine Kinder lieben das klassische Kirschenmännle, so wie meine Mutter es gemacht hat am liebsten und genauso mache ich es auch meistens. Mit viel Vanillesoße und dann ist es perfekt. Viel Spaß beim Nachmachen…

(80 Aufrufe, 1 Aufrufe heute)

Schritte

1
Erledigt

Brötchen vorbereiten

Den Backofen auf 200° Ober- Unterhitze vorheizen.
Die Brötchen in dünne Scheiben und die Scheiben in 2-3 Stücke schneiden. Die Milch erwärmen, über die Brötchenstücke gießen und einweichen lassen.

2
Erledigt

Eier-Masse herstellen

Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührer cremig schlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Die Eier-Masse zu den Brötchen geben und alles gut vermengen. Die abgetropften Kirschen noch untermischen.
Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und für 50 Minuten im Ofen backen.
Heiß oder kalt mit Vanillezucker und Puderzucker serviert genießen. Guten Appetit!!

Aileen

Rezept Bewertungen

Bisher wurden noch keine Bewertungen für dieses Rezept hinterlassen
vorherig
Asia Burger mit mexican Cheddar
nächste
leichter Grießkuchen zum Kaffee oder als Dessert
vorherig
Asia Burger mit mexican Cheddar
nächste
leichter Grießkuchen zum Kaffee oder als Dessert

Neuen Kommentar hinzufügen